Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 25 Okt 2018 15:45 #1

Seit 2015 "sammle" ich die Bilderserien zur Lichtschau auf dem Bundesplatz jeweils im Herbst unter dem Namen "Rendez vous Bundesplatz". Dieses Jahr habe nicht lange gezögert und bin am voraussichtlich letzten Sonntag bei sonnig warmem Wetter wieder losgezogen. Dies auch deswegen, weil mich das Thema ansprach wie noch nie vorher!

Der kleine Prinz - Le petit prince von Antoine de Saint-Exupéry, 1943 zuerst in Englisch herausgegeben und eines der meist verbreiteten Bücher der Welt habe ich nämlich während unseren Renovationsarbeiten in der Wohnung wieder gefunden. Das vom Autor bebilderte kleine "Märchenbuch für Erwachsene Kinder" habe ich "meiner damals 19-jährigen Blume" 1962 geschenkt mit einem herrlich verliebten Epilog dazu! Dass es heute noch in unserer Wohnung steht, verrät, wem ich damals begegnet bin und mich gezähmt hat ;-)

Ich habe inzwischen den Text mehrmals wieder gelesen und nach Stichworten und Zitaten gesucht, die ich den Bildern unterlegen wollte. Die Geschichte hat mich bewegt, darum habe ich mir einige Tage Zeit genommen, sie im Web zu präsentieren.

Am Sonntag, 21. 10. 2018 also zog ich frühzeitig los auf den Bundesplatz. Erstaunt stellte ich fest, dass an meinem üblichen Standort, genau in der Mittelachse des Bundeshauses an der Mauer zum Café Federal eine kleine Abschrankung bereit stand, extra für Fotografen mit Stativ! Wir waren schliesslich zu zweit. Ein dritter befestigte seine Kamera auf einem Signalisationspfosten und brachte dazu eine Bockleiter und sogar ein Laptop mit.

Leider war das Podest, das bei der Eröffnungsvorstellung noch zusätzlich für einen höheren Standort sorgte, nicht mehr zur Verfügung. So musste ich mich mit meinem zwar teuren, aber halt nur ca. 170 cm hohen Stativ zufrieden geben. Der Platz füllte sich von Minute zu Minute für die 1. Vorführung um 19:00 Uhr. - Eine 2. war um 20:30 vorgesehen. Do, Fr und Sa ist sogar eine 3. um 21:30! Die Dauer beträgt jeweils 25 Minuten, wird mit Musik begleitet und mit wenig Text in französischer Sprache untermalt.

Ich schoss mich ein, richtete die Kamera über die Köpfe hinweg und überlegte die Einstellungen. Der Himmel war noch hell, die Blaue Stunde wird kommen und die Schwärze der Nacht tritt erst gegen Ende der Schau ein. Also ein ständiges Nachführen der manuellen Werte, vor allem der Belichtungszeit und der ISO war angesagt.

Im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit der Ausbeute. Interessant finde ich die Helligkeitsunterschiede - nur innerhalb der halben Stunde! Gestört haben mich die Köpfe der Menge nicht, aber die hochgehaltenen Handys mit den leuchtenden Monitoren! Beim Bearbeiten schnitt ich darum am unteren Rand grösszügig diese Störungen ab oder überdeckte sie mit dem "Pinsel".

Hier noch der Link für solche, die sich mit dem Anlass näher befreunden und "vertraut" machen wollen:
www.rendezvousbundesplatz.ch/

Im folgenden Beitrag einige Bilder, die ich zu den Schlüsselszenen der Geschichte zähle. Am Schluss dann ein Link auf mein geteiltes Album in meinem Google-Account.
WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 25 Okt 2018 16:35 #2

Der Pilot hat eine Panne und konnte in der Wüste notlanden.

"Bitte, zeichne mir ein Schaf", widerholte das kleine Männchen ganz sanft, wie eine sehr ernsthafte Sache.

Der kleine Planet muss sorgfältig geputzt und unterhalten werden. Er hat drei Vukane, einer ist erloschen. Und man muss gut aufpassen die Sprösslinge der Affenbrotbäume zu erkennen und auszureissen, sonst sprengen die Riesenbäume einst den Planeten. "Ich bin einem begegnet, der war ein Faulenzer!"

Ich liebe Sonnenuntergänge. Auf meinem Planeten genügt es, den Sessel um einige Schritte weiter zu rücken. An einem Tag habe ich dreiundvierzig Sonnenuntergänge gesehen. Du weisst doch, wenn man recht traurig ist, liebt man die Sonnenuntergänge.

An diesem Tag warst du also besonders traurig?

Frisst das Schaf auch die Blumen, die Dornen haben?
Ja, auch die Blumen, die Dornen haben.
Wozu haben sie dann die Dornen?
Die Dornen, die haben gar keinen Zweck, die Blumen lassen sie aus reiner Bosheit wachsen.
Oh!
Wie du siehst, ich beschäftige mich mit wichtigeren Dingen.
Mit wichtigeren Dingen??? Du sprichst ja wie die grossen Leute.
Die Blume, die du liebst, ist nicht in Gefahr. Ich werde zu deinem Schaf einen Maulkorb zeichnen.

Auf der Reise begegnete dem kleinen Prinzen auf einem anderen kleinen Planeten ein König.
Ach siehe da, ein Untertan!
Herr, woüber herrscht ihr?
Über alles! Ich mache dich zu meinem Gesandten.

Was machst du da, fragte er den Säufer auf einem anderen Planeten.
Ich trinke.
Warum trinkst du?
Um zu vergessen, dass ich mich schäme, gestand der Säufer und senkte den Kopf.

Was machen sia da?
Iich bin Geograph. Woher kommst du?
Ich habe eine Blume auf meinem Planeten.
Wir schreiben die Blumen nicht auf, sie sind vergänglich.
Was heisst vergänglich?
Das heisst von baldigem Entschwinden bedroht.
Was raten sie mir, wohin soll ich gehen?
Auf den Planeten Erde - er hat einen guten Ruf.

Hier ist Wüste. In den Wüsten ist niemand. Die Erde ist gross, sagte die Schlange.
Wo sind die Menschen, man ist ein bischen einsam in der Wüste . . .
Man ist auch bei den Menschen einsam!

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 25 Okt 2018 17:07 #3

WOW - deine bilder sind mega, lieber willy.
schön, dass wir den augenschmaus mit dir teilen dürfen...:)

Das wahre Leben welkt nicht in seiner Jugendschönheit
und
erschöpft sich nicht in der Reife des Alters.
(H. von...

Das wahre Leben welkt nicht in seiner Jugendschönheit
und
erschöpft sich nicht in der Reife des Alters.
(H. von...

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 25 Okt 2018 17:09 #4

Danke, Lola, aber es geht vorerst noch weiter.

Da stieg er auf einen hohen Berg.
Guten Tag.
Guten Tag - guten tag - guten tag . . . antwortete das Echo.
Seid meine Freunde, ich bin allein!
bin allein - bin allein - bin allein - allein . . .
Was für ein merkwürdiger Planet. Den Menschen fehlt es an Fantasie, Sie wiederholen, was man ihnen sagt . . .
Zuhause hatte ich eine Blume: Sie sprach immer zuerst . . .

Wir sind die Rosen.
Ach! sagte der kleine Prinz. Er fühlte sich unglücklich.
Seine Rose hatte ihm erzählt, dass sie auf der ganzen Welt einzig in ihrer Art sei . . .
Ich glaubte, ich sei reich durch eine einzigartige Blume . . .
und er warf sich ins Gras und weinte.

In diesem Augenblick erschien ihm der Fuchs.
Komm und spiel mit mir. Ich bin so traurig, sagte der kleine Prinz.
Aber ich bin noch nicht gezähmt!
Was bedeutet das 'zähmen' ?
Es bedeutet: sich vertraut machen.
Ich beginne, zu verstehen. es gibt eine Blume . . . . ich glaube, sie hat mich gezähmt.

Bitte, zähme mich, sagte der Fuchs.

Adieu, sagte der kleine Prinz.
Adieu, sagte der Fuchs.
Hier mein Geheimnis: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentlich ist für die Augen unsichtbar.

Du hast gutes Gift? Bist du sicher, dass du mich nicht lange leiden lässt? fragte er die Schlange.
Auch ich werde heute nach Hause zurückkehren.
A Dieu!

Hier gehts zu meiner ganzen Serie (65 Bilder). Bitte auf das erste Bild klicken und mit den Pfeilen weiterblättern. Unten links wird der Begleittext eingeblendet.
photos.app.goo.gl/2a3PbEPZ9yLVk5NQ6

P.S. Die Texte sind, oft sinngemäss, aus dem Bändchen "Der Kleine Prinz", Verlag der Arche, Zürich, undatiert, entnommen. Interessant, dass da unter dem Copyright des Verlags steht: "Dieses Buch darf nicht nach Deutschland ausgeführt werden". !!

WillY

Letzte Änderung: von WillY.

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 25 Okt 2018 19:17 #5

Das war ein Genuß !!!
[/i]

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 25 Okt 2018 21:39 #6

Danke, kaninchen!

Übrigens dauert die Lichtschau noch bis zum Samstag, 24. November 2018, also ohne Unterbruch, jeweils um 19 Uhr, um 20:30 Uhr und am Do, Fr und Sa nochmals um 21:30 Uhr, jeweils 25 Minuten. Es hat viele Leute, aber der Platz ist gross genug.
Mit mener herzlichen Empfehlung
WillY

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 26 Okt 2018 10:25 #7

Lieber Willy herzlichen Dank für deine wunderschöne Dokumentation im Wort und Bild von der Lichtshow am Bundesplatz, ich bin begeistert.
Ein dickes Kompliment an dich sie ist dir besonders gut gelungen!
Liebs Grüessli Hilde

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 26 Okt 2018 12:06 #8

Besten Dank, abali. Es freut mich, dass dich die "Geschichte" begeistert. Wenn du mal nicht gerade auf Reisen bist, hast du noch die Chance, die Schau zu besuchen!

Eine Bitte: Kann mir jemand rückmelden, ob der Link zu meinem Google-Account ohne weiteres funktioniert? Da ich ja der Inhaber bin, kann ich es nicht selber testen, da funktioniert der Zugang bestens. Mit Dank und Gruss
WillY

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 26 Okt 2018 12:50 #9

Danke Willy für diese Schau hier im SB wobei der Text zu den Bildern das Werk vollendet. Wie du siehst funkioniert das Link zu deinem Google-Account, vieleicht weil ich schon selbst eingeloggt bin.
Gruss hrjung

PS Es geht auch wenn ich ausgeloggt bin

Letzte Änderung: von hrjung.

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 26 Okt 2018 16:37 #10

Ja der Link funzt auch bei mir.

Wie jedes Jahr absolut sehenswerte Aufnahmen. Vielen Dank WillY für diese sicher nicht einfache Arbeit. Für uns bedeutet das zurücklehnen und geniessen!

PS 1
Eigentlich meide ich guugel wo ich nur kann, aber hier habe ich eine lohnenswerte Ausnahme gemacht.

PS 2
Mein Büchlein stammt aus dem deutschen Verlag Karl Rauch, Düsseldorf, Originalübersetzung und Zeichnungen des Verfassers (1950/2014).
Der Vermerk "Dieses Buch darf nicht nach Deutschland ausgeführt werden" ist schon irgendwie seltsam.

Letzte Änderung: von carmen.

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 26 Okt 2018 19:26 #11

Danke, carmen. Ja gell, das ist schon sehr interessant, dass dieses Werklein nicht nach Deutschland ausgeliefert werden durfte. Damals!
Ich vermute ja, dass dies während der Kriegs- oder Nachkriegszeit gewesen ist, weil Saint Exupéry hinter seinen Texten gewisse Praktiken anspricht, die politisch in falsche Hälse geraten könnten. Aber ich finde auch bei Interpretationen ( www.derkleinepr...erpretation-die-themen/3/ ) nichts, was da suspekt sein könnte.
Es könnte aber ein ganz banaler Grund sein. Der Verlag Arche in Zürich (es gibt ihn noch, allerdings in deutschen Händen!) hat sich ganz einfach die Vertriebsrechte für den Band "für die Schweiz und Österreich" erworben, wie es auf der HP des Verlags heisst

"Schifferli erwarb zudem die Vertriebsrechte an Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry für die Schweiz und Österreich."

Ergo musste er in seinem Copyright schreiben, dass das Buch nicht in Deutschland verkauft werden durfte. Warum auch immer.

Ich schätze mich glücklich, dass "meine Blume" das völlig zerlesene Büchlein - Originaltext auf Deutsch übersetzt und Zeichnungen vom Autor) noch nicht fortgeworfen hat. Immerhin hat es eine handschriftliche Widmung mit Datum vom Oktober 1962 und einen ebenso handschritlichen Epilog vom "Vertrauten der Blume" drin! ;-)
WillY

Letzte Änderung: von WillY.

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 26 Okt 2018 20:02 #12

WillY schrieb: Immerhin hat es eine handschriftliche Widmung mit Datum vom Oktober 1962 und einen ebenso handschriftlichen Epilog vom "Vertrauten der Blume" drin! ;-)
WillY

sprich von Dir !

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 26 Okt 2018 20:18 #13

Ja, WillY hat 'durch die Blume' gesprochen ;) und das ist schön so.

Danke WillY für den weiteren Link der Interpretationen, die mir jetzt etwas weiterhelfen, denn ich muss gestehen, dass ich nicht alles begriffen habe, was 'Der Kleine Prinz' gedacht hat. Die Sprache ist schön - aber eben auch sehr geheimnisvoll.

Letzte Änderung: von carmen.

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 27 Okt 2018 13:30 #14

Der Vertraute der "Blume" hat nun einen bebilderten Bericht über den kleinen Prinz erstellt, welcher seinesgleichen sucht.
Dieser Bericht gehört für mich zum Besten, was im seniorbern je publiziert wurde.

Danke vielmals Willy dafür.

pablito

Der kleine Prinz - ein Rendezvous auf dem Bundesplatz 2018 27 Okt 2018 18:59 #15

Danke für deine Blumen, lieber Paul! Ich hatte ein gutes Gefühl im Bauch, als ich die Bilder zuhause bearbeitete und die Texte dazu aus dem Büchlein suchte. Wie schon gesagt, die Geschichte hat mich wieder sehr angesprochen und berührt.
WillY

• Seite:
  • 1
  • 2