Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rendez-vous Bundesplatz in Bern 2017

Rendez-vous Bundesplatz in Bern 2017 16 Okt 2017 17:00 #1

Soeben habe ich mich entschlossen, heute Abend dieses Lichtspektakel ein erstes Mal in diesem Jahr zu besuchen. Bin um ca. 18:30 Uhr vor dem Café Féderal in Stellung. Mal sehen, ob der Himmel um 19 Uhr nicht noch zu hell ist, sonst bleibt ja noch die Wiederholung um 20:30 Uhr; dann ist der Himmel sicher ganz schwarz.
Treffen wir uns?
WillY
https://www.rendezvousbundesplatz.ch/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jipégé. Begründung: Rendez-vous ohne accent aigu

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 16 Okt 2017 21:14 #2

Guete Aabe zäme
nein, heute nicht ! Aber wir könnten, wie letztes Jahr , ein oder zwei Daten fixieren. Mehrheit gewinnt. Wir haben ja Auswärtige SB die
sicher auch dieses Jahr kommen möchten. Wie üblich mit gemeinsamem Nachtessen ? ( Leider nicht mehr im Grock denn diese Küche ist nicht jedermanns Sache...) .Ich denke dass wir uns irgendwann im November treffen könnten oder ist es dann bereits zu kalt ;-)
Soll ich einen Aufruf starten ? ( Ich werde mir die Show ziemlich sicher zweimal anschauen.) Bis irgendwann ruth-erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 18 Okt 2017 18:10 #3

Gute Idee, ich komme auf jeden Fall mit
renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 18 Okt 2017 23:04 #4

Ja, kann ich nur empfehlen, diese Schau sich anzusehen. Ich habe mir erlaubt, schon jetzt einen Besuch zu machen und habe den ganzen Abend von Montag, 16. 10. dafür reserviert. Übrigens war ich nicht allein. Plötzlich klopfte mir jemand auf die Schulter und ich freute mich sehr, Fritz begrüssen zu dürfen! "Freude herrscht" - er weiss warum ich dies erwähne.

Wie immer vor dem Restaurant Féderal, genau in der Mittelachse zum Bundeshaus habe ich den Platz schon eine halbe Stunde vor Beginn der ersten Vorführung um 19.00 besetzt, mich installiert und eingeschossen. Aber es war eigentlich noch viel zu hell.



Zwar wäre der von Minute zu Minute dunkler und blauer werdende Himmel für einmal reizvoll gewesen, aber meine Testreihe zeigte gerade in den ersten Sequenzen fast nicht lesbare Bilder und später fand ich auf dem Bildschirm zuhause starke Tonwertabrisse. So habe ich mich entschlossen, nur die zweite Vorführung um 20:30 Uhr abzuwarten und diese zu bearbeiten. Hier eine kleine Auswahl davon.















Leider kann ich den Originalton nicht bringen; aber hier bei dieser Orgel haben die Mauern des Bundeshauses sicher gezittert! Die eindrückliche Musik zu den einzelnen Szenen ging mir jeweils durch Mark und Bein.



Es ist zu hoffen, dass die Reformation (modern eben RESET) immer wieder Wurzeln treiben und Früchte bringen darf.



Aus der Schlussszene.

WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 18 Okt 2017 23:10 #5

Die Bilderauswahl, die ich schliesslich bearbeitet habe, sind in einem YouTube-Video hier zu sehen. Wer 10 Minuten übrig hat, kann sich hier zurücklehnen ohne zu scrollen (wenn nötig auf Vollbild laufen lassen, im Videofenster unten rechts einstellen.)



Die Qualität der Aufnahmen leidet natürlich darunter, dass viele Bilder bewegt sind. Es war jeweils eine Glückssache, wenn ich den Zeitpunkt preichte, wo eine Szene für eine oder zwei Sekunden stillstand. Mit den ISO wollte ich nicht zu hoch, weil ich mich recht ärgere ob dem Rauschen im Nachthimmel. So habe ich eher unterbelichtet und die Helligkeit mit Zurückhaltung angepasst.
Alle Bilder mit der Sony A 850 in RAW auf Stativ mit Fernauslöser. Aufnahmedaten sind den Einzelbildern mitgegeben.

WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WillY.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 19 Okt 2017 17:00 #6

Wunderschön! Danke Willy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 19 Okt 2017 17:17 #7

Herzlichen Dank WillY rufen wir Dir zu beim Rauschen der hohen Mittelmeerwellen an der Côte d'Azur,
Söpheli und Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 19 Okt 2017 17:42 #8

Danke, danke, Irène und Andreas/Monika! Ich wünsche euch weiterhin rauschende Ferientage am Mare Mediterraneum. Stellt euer Wohnmobil nicht zu nahe ans Ufer, es könnte überschwemmt werden wie das Bundeshaus ;-)



WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WillY.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 19 Okt 2017 17:52 #9

Danke WillY, gemütlich vom Sofa aus Blick aufs Bundeshaus, so ein Glück.

Herzliche Grüsse aus dem Thurgau :)


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzliche Grüsse aus dem Thurgau :)


Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 20 Okt 2017 04:18 #10

Danke Willy, dass Du diese schönen Fotos vom Bundeshaus in Bern gezeigt hast. Ein wirkliches Spektakel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 20 Okt 2017 19:21 #11

Je nach Datum würde ich auch gerne kommen. Muss es aber sehr früh wissen. Grüessli us Züri, Sonja Weber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 22 Okt 2017 09:51 #12

Eine tolle Bildstrecke zeigst du vom Rendéz-vous Bundesplatz, ich bin begeistert Daumen hoch!
Muss mal schauen ob es sich für mich ausgeht dieses Jahr.
Liebe Grüsse Hilde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 22 Okt 2017 13:59 #13

Salut zäme
es ist etwas im tun ! Willy und ich werden Daten festlegen und einen Aufruf starten. Der wird in den nächsten Tagen folgen.
Ich denke dass das Wetter äusserst gruusig sein wird, seht euch vor - also gefütterte Socken, Halstuch und Schirm mitnehmen. Bis bald ruth-erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 23 Okt 2017 20:03 #14

Auf YouTube gibt es ja noch weitere Bilder der diesjährigen Schau, auch Videos als Film mit dem Originalton. Man könnte sich also eine Fahrt nach Bern sparen!

Mich hat aber dort ein Film angesprochen, der die erste Vorführung zeigt, also noch bei hellem Himmel, in die Blaue Stunde übergehend. Es sieht halt schon auch schön aus mit dem Blau im Hintergrund. Ich habe ja auch eine Serie davon, aber beim ersten Durchgehen festgestellt, dass da einiges rauscht und nicht so koscher ist. Heute aber habe ich die Bilder in die Werkstatt genommen und praktisch die ganze Reihe bearbeitet (ein erstes Bild eingestellt, die Einstellungen dann auf alle synchronisiert). So geht das im Hui; es müssen nur noch Details angepasst werden. Hier einzelne Beispiele:

















Auch von diesen Bildern habe ich jetzt eine YouTube gefüllt und hier zum Beäugen eingefügt. Wem das Rauschen im Himmel nicht so zusagt, der sollte nicht auf Vollbild schalten - oder den Ton abschalten, ist ja sowieso keiner da ;-)



Unterdessen ist der Tag ja immer kürzer geworden und es war wohl meine einmalige und letzte Chance, die Bilder mit blauem Himmel aufnehmen zu können.
WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WillY.

Rendéz-vous Bundesplatz in Bern 2017 25 Okt 2017 21:00 #15

Ruth Erika und ich laden herzlich ein

zu einem gemeinsamen Besuch der Lichterschau Rendez-vous Bundesplatz

Wir treffen uns zur Vorführung um 19:00 - wenn möglich um 18:45 Uhr VOR dem Café Federal am Bundesplatz. Die Schau dauert ca. 25 Minuten. Anschliessend besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen einfachen Imbiss (à la carte) in einem Restaurant in der Nähe. Ruth reserviert uns gerne die nötigen Plätze. Bitte auf der Umfrage bemerken, wer NICHT beim Essen dabei sein kann oder will.

Hier geht's zur Doodle-Umfrage. Bitte bis Mittwochabend, 1. November Name eintragen und die möglichen Termine ankreuzen. Wir informieren hier im Forum, wenn sich das günstigste Datum abzeichnet. Am Bäre-Höck am 1. November im "Beaulieu" ist letzte Gelegenheit, sich anzumelden.

doodle.com/poll/9zs6irpetb62ehzu

Wir freuen uns!
Ruth Erika und WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WillY.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum