Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: In den Foren einloggen - wozu ?

In den Foren einloggen - wozu ? 26 Sep 2019 15:10 #1

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
Wir wissen, dass die meisten Benutzer von SeniorBern sich nicht einloggen, sondern sich unangemeldet, d.h. als Gast auf SeniorBern bewegen und die Inhalte lesen.
Dagegen ist nichts einzuwenden, ausser dass dabei gewisse angebotene Komfortfunktionen nicht genutzt werden können.

Die Wichtigste dieser Funktionen ist der Service, der von der Foren-Software angeboten wird und den Benutzer auf die Beiträge weist, die seit seinem letzten Lesen neu dazugekommen sind.

In der Anleitung «Details zu den Foren» (siehe www.seniorbern....etails-zu-den-foren#48989 ) wird dieser Service folgendermassen beschrieben:

Bedingung aber, dass die Software diesen Service bieten kann, ist aber ganz klar das Login, d.h. dass sich der Benutzer anmeldet und vom System wiedererkannt wird.

Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

In den Foren einloggen - wozu ? 26 Sep 2019 18:57 #2

jipégé schrieb: Wir wissen, dass die meisten Benutzer von SeniorBern sich nicht einloggen, sondern sich unangemeldet, d.h. als Gast auf SeniorBern bewegen und die Inhalte lesen.
Dagegen ist nichts einzuwenden, ausser dass dabei gewisse angebotene Komfortfunktionen nicht genutzt werden können.
Die Wichtigste dieser Funktionen ist der Service, der von der Foren-Software angeboten wird und den Benutzer auf die Beiträge weist, die seit seinem letzten Lesen neu dazugekommen sind.

Ich stelle mir vor, dass diese Gastbenutzer einfach nur lesen möchten, ohne je zu kommentieren, so wie man eine Zeitung liest.
Schade.

In den Foren einloggen - wozu ? 19 Okt 2019 15:18 #3

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
Auch wenn die Gäste vielleicht nur lesen wollen und sich dazu nicht einloggen, habe ich diese Hinweis-Funktion noch etwas präziser beschrieben. Im Gespräch mit Benutzern der Foren von SeniorBern höre ich drum oft ein langgezogenes "ach sooooo", wenn ich ihnen erkläre, dass das System ihnen eigentlich zeigen könnte, was sie noch nicht gelesen haben und sie demzufolge nicht lange nach Ungelesenem rumstöbern und suchen müssten.
Ich habe die Anleitung zu den Foren aktualisiert und unter "Anleitungen" veröffentlicht.

Den Abschnitt zu den Hinweisen zeige ich euch aber gerne hier, damit ihr nicht lange blättern müsst (In der Anleitung ab Seite 10)

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.
  • Seite:
  • 1