Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bananen

Bananen 22 Mai 2019 08:42 #1

Irgendwann und auf irgendeinem TV-Sender sah man wie Bananen 'behandelt' werden, bis wir sie in Händen halten. Man solle unbedingt nach dem Berühren der Bananen die Hände waschen. Im Netz findet man allerdings auch den Tipp, dass man Bananenschalen essen könnte, da sie seeehr gesund seien.
Nach langem Suchen habe ich nun dies gefunden:

www.infosperber...en-stark-pestizidbelastet

Stellt sich die Frage, ob wir mit Bio-Bananen auf der 'sicheren' Seite sind. Obwohl was ist schon sicher?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bananen 22 Mai 2019 20:33 #2

Guete Aabe zäme
Mit Orangen und Mandarinen ist es ähnlich ! Die werden ja auch offen verkauft. Kein Mensch weiss wo und wie die behandelt wurden. Deshalb spüle ich auch Zitrusfrüchte vor dem Schälen mit heissem Wasser plus einem Mini-Sprutz Abwaschmittel ab. Schliesslich schälen und teilen wir diese Früchte mit blossen Händen - salut Insektizide ! Wie es wohl mit Gemüse steht ? Was alles verzehren wir ohne zu wissen mit was das alles behandelt wurde ?
Dürften wir vor lauter Risiken und Nebenwirkungen ( fragen sie ihren Arzt oder Apotheker...) gar nichts mehr essen ??
E Guete ruth-erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bananen 23 Mai 2019 13:20 #3

Ach, liebe ruth-erika, wir alten Knacker 'dürfen' eigentlich alles essen - 'sischsowiesoalleszschpoing. Junge Familien mit Nachwuchs sollten sich da mehr Gedanken machen.

Bisher habe ich nur Bio-Zitronen (wenn für Abrieb gedacht) gewaschen.

Bananen direkt aus der Schale essen (wie die Affen!) und nachher die Hände waschen ist wohl sinnvoll. Sicherheitshalber nimmt man wohl eher Bio-Bananen - auch weil dann die Plantagen-ArbeiterInnen von diesem Gift weitgehend verschont bleiben.
Weitgehend nur, wei ja vielleicht die Nachbarplantage nichts von Bio hält.

Eine Bekannte aus dem Wallis wäscht alle Früchte (auch Trauben), auch einheimische, erst mit heissem und dann mit kaltem Wasser. Na ja - ist ja auch nur eine Notlösung. Irgendwo bleiben diese abgewaschenen ...zide ja doch hängen.

Gruss, Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bananen 23 Mai 2019 13:27 #4

das bestimmt sicherste Mittel gegen derartige Gifte und Ängste ist einfach : alles möglichst lange kochen !


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter

Bananen 23 Mai 2019 21:23 #5

..peel it, cook it, boil it or forget it... ruth-erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum