Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nützlich oder schädlich ?

Nützlich oder schädlich ? 24 Jul 2018 13:48 #1

  • ruth-erika
  • ruth-erikas Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1050
Salut zäme

in ' Hinweise auf Film, Theater ' etc . ein Beitrag zu einer TV-Sendung heute Abend auf WDR. Es geht um Sinn und Unsinn der Nützlichkeit diverser ' klinischer Studien ' und wie da viele Ergebnisse manipuliert werden. Informiert soll u.a. über Gesundheit, Nahrungsmittel, Medi etc. Ich bin gespannt ! ruth-erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nützlich oder schädlich ? 24 Jul 2018 14:18 #2

danke ruth-erika, ich hab die sendung gestern abend auf ard aufgenommen, aber halt noch nicht konsumiert. und gespannt bin ich auch!

grüessli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nützlich oder schädlich ? 24 Jul 2018 15:18 #3

Schaut euch das an. Absolut sehenswert. Zwei Reporter machen eine Fake-Studie mit absolutem Nonsens und publizieren die in einem seriös scheinenden Institut. Niemand merkt etwas, keiner überprüft die Sache und schon berufen sich andere auf diese Studie. Diese betrügerische Masche wird sogar in der Medizinbranche praktiziert. Eigentlich sollte eine Studie von mehreren Fachspezialisten überprüft werden, bevor sie veröffentlicht wird, aber bei der Flut von Akademikern, die unbedingt etwas publizieren müssen geht die Übersicht verloren. Seien wir also wachsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nützlich oder schädlich ? 26 Jul 2018 13:45 #4

lustig (oder auch eher nicht...), ich hab heute bei tante wiki einen beitrag zum thema gefunden. falls ihr auf den link geht, schaut euch unbedingt noch die diskussion an, die eine löschung des eintrags verlangt.

de.wikipedia.or...ry_Open-Access_Publishing

tja, die krux mit dem internet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pica.

Nützlich oder schädlich ? 26 Jul 2018 15:17 #5

Der Wikipedia-Artikel mit dem englischsprachigen Titel wir von einer handvoll Usern diskutiert. Wie mir scheint ein Sommergewitter und ich werde dort nicht Stellung nehmen. der Verdacht besteht, dass der jenige der den Löschantrag stellte bereits selbst bei einem solchen Raubverlag publiziert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nützlich oder schädlich ? 26 Jul 2018 15:39 #6

das würde mich nicht erstaunen erwin. deshalb hab ich es ja erwähnt.

aber ich mache mir ja für die schweiz solange keine sorgen, als wir standesorganisationen haben. allerdings, wenn diese nicht mehr massgebend sind, mehr. in der medizin sollte so ein fake-gebahren eigentlich keinen einzug halten, da gibt es zu viele kontrollorganismen. wenn sich da etwas gegenteiliges entwickelt, was nicht der meinung der opinion-leaders entspricht, fliegt es schnell einmal auf, auch wenn sich die herren längst nicht immer grün sind. jeder hat da sein gärtlein zu verteidigen. wie du schubst: wachsam bleiben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum