Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: im Leben braucht man die Post und die SBB ...

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 07 Feb 2017 11:49 #1

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
... und viele Funktionen dieser beiden Grossunternehmen kann man ruhig von zuhause aus erledigen, ohne Nümmerli-ziehen und warten.
Hier ist ein PCtipp-Artikel zum virtuellen Postschalter und zur Online-SBB

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF.

Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jean-Pierre Guenter

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 07 Feb 2017 12:29 #2

Und der arbeitsfähige und arbeitswillige Mensch braucht einen Arbeitsplatz. Und die Seniorin plaudert auch mal gerne mit einem jungen SBB-Angestellten oder einer aufgestellten Briefmarkenverkaufsfachverkäuferin. Ich hasse Computer und alle online-Funktionen, weil ich hin und wieder meine Beinfunktionen testen muss und ich nicht will, dass der Stadt-Buschauffeur des ÖVs arbeitslos wird.

Gruess us Winti - Inge

Gruess us Winti - Inge
Letzte Änderung: von carmen.

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 07 Feb 2017 12:39 #3

Ich habe mir dieses pdf angeschaut. Nur angeschaut, das hat mir schon gereicht. Ist es da nicht viel einfacher, so man mobil ist, einfach an den Schalter zu gehen Und hat ganz nebenbei noch so manches Zuckerl, , zum Beispiel den mitmenschlichen Kontakt, Bewegung an der frischen Luft, sieht auch was anderes als die eigenen viel Wände - also auf diese Art vereinsamen möchte ich wirklich nicht

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 07 Feb 2017 12:48 #4

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
Kleinhirn an Grosshirn : "Ärger runterfahren, cool werden !"
Steht hier irgendwo etwas von MÜSSEN ? also, jedem Tierchen sein Pläsierchen

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 07 Feb 2017 12:52 #5

Hihihihi jipégé - das mit den PläsierchenTierchen fiel mir gerade ein! Telepathie (sagt mein Kleinhirn). Cool werden geht nicht, habe HitzeWallungen :evil:

Gruess us Winti - Inge

Gruess us Winti - Inge

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 07 Feb 2017 12:56 #6

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
ich werde in Zukunft über Hinweisen auf neue Tipps und Tricks
ACHTUNG : CARMEN UND KANINCHEN WEGSCHAUEN !
hinschreiben

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 07 Feb 2017 13:03 #7

Richtig - sonst verjagt es uns noch :evil:
Wenn ich aber so richtig um alle vier Ecken denke - dann funzt das ganz sicher nicht :whistle: und wäre auch gaaanz schlecht für die Forenkultur.

Gruess us Winti - Inge

Gruess us Winti - Inge

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 07 Feb 2017 13:19 #8

Lieber Jean-Pierre,
Ich schätze Deine Hinweise sehr und lese sie regelmässig, habe auch schon gute Tipps daraus genommen.
Auf der andern Seite ist es ja nicht verboten selber noch
"kopfdenken" einzuschalten, um zu merken, was man brauchen kann und was nicht (ich bleibe extra beim "man" und denke, dass auch die Frauen hier eingeschlossen sind).
Der PCtipp ist übrigens eine sehr gute Zeitschrift, aber auch dort kann ich nicht lles daraus brauchen. Trotzdem möchte ich sie jedem PC-Mann und jeder PC-Frau wärmstens empfehlen.

Bin ich vom Thema abgewichen ? Gleichwohl schönen Tag

pablito

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 07 Feb 2017 18:21 #9

JPG sagt es ganz richtig: niemand muss. Ich lese das PDF mit Interesse und picke mir daraus, was meinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht.
Eine kapitale Frage: mit welchem app wird meine zuhause mit vielen Klicks kreierte Karte mit selbstgebastelter Briefmarke von zuhause zur Post transportiert?
Muss ich tatsächlich immer noch von meinem bequemen Bürostuhl aufstehen, Mantel und Schuhe anziehen und im Hudelwetter die Karte im Briefkasten der Poststelle einwerfen? Goht´s no? :ohmy: :S :pinch:
Nein, denn sogar dieses Problem habe ich mit meinem lieben Pöstler gelöst: Ich klemme ein Wäscheklämmerli an den Rand des Briefkastens und der Pöstler weiss, dass ein Brief im Paketfach auf ihn wartet, HA! :P Qui dit mieux?

Letzte Änderung: von dummy.

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 07 Feb 2017 22:04 #10

Ihr seid wirklich alles erfreulich schlaue Leute - vom Tipp-Geben bis Daraus-Entnehmen - bin wirklich beeindruckt!

:cheer: Rolf :cheer:

Letzte Änderung: von rollo88.

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 08 Feb 2017 09:00 #11

Besten Dank, Jean-Pierre, für den Link. Ich finde das eine ausgezeichnete Zusammenfassung möglicher on-line Dienste. Einiges habe ich noch gar nicht wahrgenommen, obwohl ich alles was möglich ist, auch on-line durchführe.

Und wenn ich soziale Kontakte will, dann mache ich das mit meiner Familie, mit meinen Freunden und Kollegen, oder mit Nachbarinnen (und auch Nachbarn) und weniger mit gestressten SBB-Beamten und überarbeiteten Verkäuferinnen in der Migros. Ob diese tatsächlich an einem Tratsch interessiert sind, wage ich zu bezweifeln.

Wir Seniorinnen und Senioren sollten akzeptieren lernen, dass diese neumödischen Dinge nicht mehr für uns Alten erfunden und eingeführt werden, sondern für die produktiveren Generationen. (Wir sind ja bereits in der Zielkurve oder gar auf der Zielgeraden :evil: )

Schöne Tag, HJK

P. S. Und wer intensiveren Kontakt wünscht, kann auch in die Steckdose greifen. :woohoo:

(Vorsicht: Kann Spuren von Sarkasmus enthalten.)

Letzte Änderung: von HJK.

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 08 Feb 2017 09:16 #12

HJK schrieb:
P. S. Und wer intensiveren Kontakt wünscht, kann auch in die Steckdose greifen. :woohoo:

Uiuiuiui - so etwas Ähnliches habe ich auch schon hinter mir! :evil: :evil: hat es mich das durchgeschüttelt! Jajajaichweiss - man merkt es heute noch :woohoo:

PS
Ich tratsche nicht, aber ich wünsche den Gestressten einen guten Tag und schenke ihnen ein Lächeln und auch wenn es niemand glaubt - sie lächeln zurück ;)

Gruess us Winti - Inge

Gruess us Winti - Inge
Letzte Änderung: von jipégé. Begründung: weggeputzte ] wieder eingefügt

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 08 Feb 2017 09:37 #13

Ich tratsche schon, weil ich nicht zu Stoßzeiten unterwegs sein muß - Freunde, Familie, und Nachbarn, auch diese dienen mir zu meiner Unterhaltung - das eine schließt doch das andere nicht aus. Manchmal wünsche ich sehnsüchtig, mir wäre langweilig. Aber wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann kann ich doch auch meinen Spaß haben ?

Letzte Änderung: von Kaninchen.

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 08 Feb 2017 09:46 #14

Unser ehemaliger Pöschteler hatte immer Zeit für einen Schwatz, noch heute nach seiner Pensionierung. Eigentlich ist mir aber die Nachfolgrerin lieber, die vom Auto aus den Briefkasten beliefern kann und neben aller Freundlichkeit keine Zeit hat.

im Leben braucht man die Post und die SBB ... 08 Feb 2017 09:47 #15

Ich hörte schon von Leuten die am Bahnschalter ein Billett lösen wollten, an Automaten verwiesen wurden. Da möchte ich die Mobile APP, wo ich in aller Ruhe zuhause mit drei Klicks mein Ticket kaufen kann, nicht mehr missen. Einfacher geht's nun wirklich nicht.
Ihr kennt ja diese Werbung:

Auch den Postcard Creator benutze ich hin und wieder.