Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 01 Okt 2016 21:53 #61

Liebe carmen,
was, die Grünlilien wollen bei Dir nicht ? Meine Pflanze produziert andauernd Ableger..Es wuchert nur so. !!
Früher hatte ich zwei Töpfe im Wohnzimmer. Mir fiel auf dass die Blatt-Spitzen plötzlich sehr seltsam aussahen.
Da ertappte ich meine Katze nahe dem Büchergestell mit den Töpfen .Aha ! Dabei hat sie frisches Katzengras auf dem Balkon.
Nun stehen die Pflanzen im Hausgang, schön bei dem Riesentopf mit viielen 'Mini-Lilien '
Soll ich Dir ein paar der 'Kinder' senden ? ( Nicht Katzenkinder ! )
Einen schönen und trockenen

Sonntag ruth-erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 02 Okt 2016 06:46 #62

Soo lieb, liebe ruth-erika, merci vieemou. Aber ich habe es aufgegeben, in dieser Wohnung hat es fast jedes Pflänzchen schwer.
Ich wünsche einen schönen Sonntag B)

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 17 Jan 2017 12:24 #63

Gehört auch in's Thema Superfood. SRF1 - NZZ Format über Vitamine.

(...ähmmm - ich finde das Video leider nicht mehr.)

Thema:

Vitamine - das Märchen vom Mangel
In kaum einer anderen Ernährungsfrage klaffen Forschungsergebnisse und Verhalten der Bevölkerung so weit auseinander wie beim Thema Vitamine. Vitaminpräparate sind seit Jahren ein internationales Milliardengeschäft, weil die Mär vom Mangel erfolgreich erzählt wird. Doch welche Vitamine brauchen wir wirklich*? Steckt nicht alles Notwendige in einer gesunden Ernährung? Mittlerweile setzen immer mehr Nahrungsmittelhersteller auf sogenanntes Functional Food, mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel. Doch das kann zu einer Überdosierung bis hin zur Erhöhung der Sterblichkeit führen, warnen Wissenschafter. Ein NZZ Format über das fragwürdige Geschäft mit Vitaminpräparaten.

*...Doch welche Vitamine brauchen wir wirklich? Steckt nicht alles Notwendige in einer gesunden Ernährung?

Ja meine ich, aber wissen alle, was eine gesunde Ernährung ist?

Letzte Änderung: von carmen.

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 17 Jan 2017 13:07 #64

Wenn man sich als gesunder Mensch abwechslungsreich ernährt, braucht man keine zusätzlichen Vitamine. Man sollte ohnehin nie etwas essen, wo etwas zugesetzt wurde.Der Körper scheidet doch überflüssige Vitamine aus, also wohl schade ums Geld. In unseren Schulen kommt einmal im Jahr ein Ernährungswissenschaftler, und hält die Schüler vom Lernen ab. Meine Enkel werden mit vernünftiger Hausmannskost ernährt, trotzdem stürzen sie sich auf Chips und ungesunde Getränke, wo immer sie sie erwischen. Ich baue einfach auf die Gleichmäßigkeit und Regelmäßigkeit und ihre Vernunft als Erwachsene, daß sie so handeln, wie sie es gelernt haben

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 15 Aug 2018 07:10 #65

Superfood - das Thema in fast aller Munde.

Ist Kokosöl wirklich das neue Allheilmittel? Und was ist dran an den sogenannten Superfoods? Um das Thema Ernährung ranken sich viele Irrtümer und Halbwahrheiten. Welche das sind und mit welchen Lebensmitteln man tatsächlich viel für die eigene Gesundheit tun kann, darüber spricht Prof. Dr. Dr. Karin Michels, Direktorin des Instituts für Prävention und Tumorepidemiologie. Die Epidemiologin erklärt unter anderem, wie verschiedene Lebensmittel die Gesundheit beeinflussen, und gibt hilfreiche Tipps, wie sich Ernährungstrends richtig einordnen lassen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe „Prävention – für ein gesundes Leben“ des Instituts für Prävention und Tumorepidemiologie am Universitätsklinikum Freiburg statt.

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 15 Aug 2018 07:54 #66

Kokosöl habe ich als Hautpflegemittel für die Beine ausprobiert - negativ. Kann natürlich auch an der Beschaffenheit meiner Haut gelegen haben. Nebenbei bemerkt: Beste Hilfe kam von Vaseline

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 15 Aug 2018 07:59 #67

Einschmieren ist ja nicht sooo tragisch - aber fooden sollte man es eben nicht. Vaseline auf's Brot? Für die Verdauung wahrscheinlich empfehlenswert :whistle:

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 15 Aug 2018 08:50 #68

Da fällt mir noch was ein - Gott sei Dank vergißt man eigentlich schnell - über die 5 Wochen, die ich in Reha war, habe ich täglich einen Teelöffel Kokosöl konsumiert - eben um die Verdauung anzukurbeln. Ebenfalls negativ - damals war das Kokosöl grade auch in aller Munde. Seitdem bin ich geheilt und nicht mehr jedermanns Versuchskaninchen und bleibe einfach bei der regionalen Küche - aber eben - alles ist von Fall zu Fall verschieden...

Letzte Änderung: von Kaninchen.

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 17 Sep 2018 16:25 #69

Superfood - Goji-Beeren - eher NEIN

www.medizin-transparent.at/goji-beere

Gefunden bei Psiram (16. September 2018).

blog.psiram.com...rueckblick-kw-36-37-2018/

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 16 Jun 2019 08:06 #70

Heutzutage gehören Brennnesselblätter und -samen zum 'Superfood'. Unwissende sagen aber immer noch Unkraut dazu.

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 20 Jun 2019 09:57 #71

Superfood flüssig - nicht überflüssig!

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 22 Jun 2019 12:40 #72

..und w a s ist mit der Flasche ?? Ich will das ganze Gesöff doch auch noch in einer BIO - Flasche !!
Gibt es eigentlich auch BIO-Computer ? Kommt mir noch in den Sinn : Erinnert ihr euch an die Waschmittel-Reklame :
:woohoo: '' der Bio und der Softie '' ?? :woohoo: Schöne Sunntig, Achtung es wird ein wenig heiss werden ! ruth-erika

SUPERfood - schlicht überflüssig und oft ungesund 22 Jun 2019 19:46 #73

Klar ist dieses super gesunde Gesöff in einer Bio-Glasflasche und wird auch nachher bei einer Bio-Glas-Sammelstelle entsorgt.

Brennnesseln gibt es ziemlich sicher nur in Bio. Aber das allein ist hier nicht die Idee, sondern man will zeigen, dass auch unsere einheimischen Kräuter (nicht Unkräuter) mind. so xund sind, wie all das exotische Zeugs was heutzutage als 'Superfood' verkauft wird.

Hier noch 'Guntis Schwaben-Pesto mit Brennnessel- und Brombeerblätter'.

www.chefkoch.de...nd-Brombeerblaettern.html

Und hier mein Brennnessel-Pesto mit Haselnüssen und Rapsöl nach Hausfrauenart.

Schöne Brennnessel-Sammelsunntig!