Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Flugscham

Flugscham 10 Aug 2019 15:30 #1

Was soll diese CO2 Äquivalenz im Flugverkehr bewirken? Mit gutem Gewissen weiterfliegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flugscham 10 Aug 2019 18:34 #2

Um was geht's?
HJK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flugscham 11 Aug 2019 10:19 #3

HJK schrieb: Um was geht's?

Nun, dann versuch ich's mal (Warum weiss ich auch nicht)

Der /die TE verwechselt CO2-Aequivalenz mit CO2-Kompensation

CO2-Aequivalenz ist ein von der IPCC definierter Index, welcher dazu dient, verschiedene Treibhausgase miteinander vergleichen zu können. Treibhausgase sind nebst CO2 zum Beispiel Lachgas und Methan. CO2-Aequivalenz hat mit Flugscham prinzipiell rein gar nichts zu tun.

Mit einer CO2-Kompensation wird versucht, die persönliche Produktion von CO2 anderweitig zu kompensieren, beispielsweise durch Spenden an klimaschützende Projekte. Zum Beispiel für methangasarme Latrinen in Südwest-Afrika :). Über den wirklichen Nutzen solcher Kompensationen kann man schon geteilter Meinung sein (Flugscham).

Dem Klima wirklich helfen tut nur der Verzicht. Basta.

Schöne Sunntig, Hans Jörg

www.myclimate.o...as-sind-co2-aequivalente/
www.myclimate.org/de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HJK.

Flugscham 11 Aug 2019 10:42 #4

HJK schrieb:
Dem Klima wirklich helfen tut nur der Verzicht. Basta.


Denk' ich auch. Vielleicht sollte man auch mal über den weitgehenden Verzicht auf methangasproduzierende Rinder nachdenken. Das ist jedoch ein anderes Thema und ich verzieh' mich lieber wieder (in die Fischküche und ich weiss warum).

Schöne Sunntig B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum