Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder)

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 16 Aug 2018 15:39 #16

Danke carmen. Bei meinem Weideröschen hatte ich damals den lateinischen Namen "Weidenröschen - Epilobium hirsutum" ergoogelt. Ob das aber stimmt, hat mir niemand bestätigt oder korrigiert in seinen Anmerkungen in der fc.

Ja, diesen Bericht meine ich, intensiv gelesen und den Film zu Gemüte geführt zu haben. Nur zu empfehlen; da wächst die Achtung vor den Leistungen des DFB!
WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WillY.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 16 Aug 2018 17:56 #17

Das stimmt WillY, es ist der Samenstand des Epilobium hirsutum, des zottigen Weideröschens. Das 'Kleine W.' ist tatsächlich viel, viel kleiner.
Das Weideröschen auf den Ausflugsfotos nennt sich: Epilobium angustifolium.

Letzte Änderung: von carmen.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 16 Aug 2018 20:00 #18

Also, jetzt ist ja alles Klar - über die Weideröschen, gell.
Kehren wir zurück zum Dampf, da werden wir auch erleuchtet:

(Scheuche Frage: Brennt hier eine Benzin-Dampflampe, eine Karbid-Grubenlampe oder schlicht eine moderne Led am Dynamo?)

und angetrieben! Könnte gerade so gut von Wengerd sein, der sich zünftig davor verneigt hatte (siehe weiter oben)

Weitere Eindrücke würden mich sehr freuen.
WillY

Letzte Änderung: von WillY.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 17 Aug 2018 10:11 #19

Die Fahrt mit der DFB ist immer ein Erlebnis und für mich eine Wiederholung dank der Reportage mit den tollen Bildern von Willy. Eigentlich wollte ich gerne mit Euch mitreisen aber der Zeitpunkt war leider diesmal nicht der passende. Hier jedoch eine Aufnahme von der Haltestelle Furka vor dem Scheiteltunnel. Mein Bericht von 2015 gibt es hier .

Das mit dem Weideröschen ist inzwischen abgeklärt. Interessant in diesem Zusammenhang ist jedoch dass man bei uns diese Blume auch als Rallarrose kennt. Rallare ist der Name der Bauarbeiter welche hier die Eisenbahnlinien durch ganz Schweden bauten. Nachträglich wächst nun das Weideröschen besonders gut dem Bahntrasse entlang, so zu sagen eine Erinnerung an die hart arbeitenden Rallaren.

Nun geht es weiter mit Volldampf der DFB.

LG hrjung

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 17 Aug 2018 18:05 #20

Ich habe deinen Reisebericht von 2015 jetzt nochmals durchgesehen. Wie sich doch die Bilder gleichen, gell! Ja, es ist ein tolles Erlebnis, so gemütlich und langsam durch diese Bergwelten zu zuckeln. Schade, dass dir der Termin dieses Mal nicht ins Programm gepasst hat. Wir hätten noch Platz gehabt im Wagen und uns sehr gefreut, einen (normalerweise) weit entfernten Leser und Schreiber in unserm Forum einmal persönlich kennen zu lernen!
Liebe Grüsse
WillY

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 17 Aug 2018 20:01 #21

und hier ist noch Sonja's Bericht auf SeniorBasel www.seniorbasel...nd-ferien/315-dampfbahnen

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 23 Aug 2018 19:34 #22

eben gelesen : das Furkaloch, das damals, im 1982, statt den projektierten 74 satte 318 Mio kostete, wird für 190 Mio saniert

www.bluewin.ch/...furka-tunnels-138955.html

Was würde der DFB mit 190 Mio machen ?

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 24 Aug 2018 09:25 #23

jipégé schrieb: Was würde der DFB mit 190 Mio machen ?

Hmm ... vielleicht die alten Dampfloks und Wagen ausmustern (verschrotten), die Strecke elektrifizieren und mit modernen Glacier-Express-Wagen fahren? Oder doch nicht ... :cheer:

HJK

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 24 Aug 2018 11:31 #24

dann doch lieber verlochen !

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 24 Aug 2018 13:34 #25

Dieses Furkaloch, hat meinem Schwager, der damals Direktor der Furka-Oberalp-Bahn war, das Leben gekostet.
Er ist während seiner Amtszeit an einem Herzinfarkt gestorben.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 08 Sep 2018 11:36 #26

Die "Bärehöck-Dampflok" BFD 9, welche uns über die Furka gebracht hat, ist mit Kolbenschaden im Lazarett. Irgend etwas mit dem Zahnradantrieb stimmt nicht. Deshalb muss die ganze Lok auf die Böcke zum "Ausachsen", d.h. das ganze Fahrwerk muss raus. Eine Heidenarbeit (3 Tage) für die Freiwilligen von der Dampf-Mannschaft. Ich selber arbeite nebenan an einem historischen Wagen. Die Lok wird erst wieder nächstes Jahr auf die Strecke gehen.

Letzte Änderung: von HJK.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 08 Sep 2018 17:13 #27

Arme Dampflok. sie hat uns so sicher über die Furka gezogen und jetzt diere Lazaretaufenthalt.

Sag ihr einen schönen Gruss von uns Bärehölcklern und wir wünschen ihr gute Besserung und halt nächstes Jahr wieder gut Dampf.

pablito der Dampfliebhaber.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 08 Sep 2018 17:53 #28

HJK schrieb: Die "Bärehöck-Dampflok" BFD 9, welche uns über die Furka gebracht hat, ist mit Kolbenschaden im Lazarett. Irgend etwas mit dem Zahnradantrieb stimmt nicht.

Aber soooo schwer waren wir doch gar nicht !

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 10 Sep 2018 12:26 #29

Ha! Noch nicht einmal unsere SLM-Technik konnte Euer Schwergewicht aushalten... tstststs...

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 10 Sep 2018 20:13 #30

Ich stehe oben auf der Furkastrasse beim Hotel Tiefenbach und geniesse den Sonnenuntergang. Rechts oben die Passstrasse und unten im Tal die Furkareuss und die Trasse der Dampfbahn DFB Richtung Furkatunnel im Hintergrund. In der Bildmitte der Steinstafel-Viadukt.

HJK (auf dem Sprung nach Italien - Golfen)

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3