Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kalender

Kalender 09 Aug 2015 15:32 #1

  • jipégé
  • jipégés Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4835
Geschafft!!! Wir haben's geschafft!
Christiane und ich haben nur noch EINEN Kalender. Und wir können diesen Kalender auf all unseren Geräten bearbeiten und konsultieren, auf dem PC, dem Notebook, ihrem Samsung- und meinem LG-Smartphone.Und es passt ALLES! Jedes Gerät zeigt nach dem Synchronisieren dasselbe an! Ist das nicht wunderbar?!?
Eins muss ich schon noch dazu sagen:Es war nicht banal, beileibe nicht. Und es hat viele Tests benötigt, viele Nerven gekostet und ein starkes Duurehebe von Beiden war die ultimative Bedingung gewesen.

Und nun gibt's ein gutes Glas Weißwein zum verdienten Apéro - Prost allerseits!


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter

Kalender 09 Aug 2015 19:15 #2

Das funktioniert bei mir schon längstens. Aber gleichwohl, mit was oder wie synchronisiert Ihr? Bitte nicht eine Anleitung schreiben, nur Stichworte.

Und Euch beiden ein Prost!!!

Gruss Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss Christian

Kalender 09 Aug 2015 19:58 #3

  • jipégé
  • jipégés Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4835
Das Prost mit entsprechender Aktion haben wir ebenfalls erfolgreich hinter uns gebracht !
Unser Kalender ist der Google-Kalender in der Wolke - sorry, hatte dies aus lauter Freude gar nicht erwähnt.
Dass es bei DIR funktioniert ist ja banal, dass es aber bei UNS funktioniert, d.h. bei 2 Personen mit ihren sehr eigenen Spezialitäten ist weniger banal!


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

Kalender 10 Aug 2015 11:30 #4

Wir haben immer noch zwei Kalender und die
werden mit Stift aktualisiert. Stellt euch vor, bis
jetzt hat es stets funktioniert.

Auch von uns Altmodischen ein Prost!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalender 10 Aug 2015 16:52 #5

Na das ist doch prima so. Jeder nach seiner Vorliebe und Technik. Ich finde auch, dass nicht alles elektronisiert werden muss. Aber die Sychronisierung der Kalender hat sich bei uns schon aufgedrängt und ist nun auch gelungen (bis zum nächsten Wechsel von Soft- und/oder Hardware).

...und viel mehr Blumen, solange es geht, nicht erst auf Gräbern, da blühn sie zu spät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

...und viel mehr Blumen, solange es geht, nicht erst auf Gräbern, da blühn sie zu spät.

Kalender 22 Sep 2015 21:58 #6

Da ich clouds nicht so mag - aus den clouds kann es regnen, und ich bin eher ein sunny boy -, versuchte ich bisher die Synchronisation auf anderen Wegen. Mit Smart Switch von Samsung geht die Synchronisation - zumindest bei den Terminen - nur einseitig, vom PC zum Smartphone, nicht aber umgekehrt. Nun habe ich einen Link gefunden. Falls er gut sein sollte für das gegenseitige Synchronisieren, erzähle ich es den Cloud-Verachtern gerne weiter. Also noch etwas Geduld.

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolf

Kalender 14 Jul 2016 10:37 #7

Es benötigte viel Geduld, bis ich eine Lösung ohne cloud und ohne google gefunden habe. Ich habe ein Samsung S5 mini und den Kalender im PC auf outlook. Nun habe ich Kies3 von Samsung runtergeladen, und es scheint, dass alles gegenseitig synchronisiert wird (ich muss noch einige Tests durchführen, bis ich ganz sicher bin). Einfach ist die Lösung nicht, ich musste ziemlich viel pröbeln, Kalender musste verdoppelt werden usw. Kein Ort hier, um alles zu erklären.
Eigentlich könnte ich mir nun ein Glass Weisswein gönnen, oder nicht? Oder noch zu früh?

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolf

Kalender 14 Jul 2016 10:45 #8

Gibt es eigentlich digitale Lösungen ohne Pferdefüsse?
Den Pferdefuss habe ich schon gefunden: Kies und Kies3 wird nicht mehr unterstützt. Nun denn, ich versuchs auch mit dem neuen Tool. Gibt wohl wieder einige Tests.
Schon wieder Geduld.

Aus der Internetseite von Samsung:
Mithilfe der kostenlosen Software Samsung KIES synchronisieren Sie schnell und unkompliziert die Daten von kompatiblen Samsung Handys, Smartphones, Notes und Tablets mit Ihrem Computer.

Samsung KIES ist für Windows und Mac OS verfügbar und kann mit allen Smartphones mit Android™ 4.2.2 oder niedriger genutzt werden. Die Version Samsung KIES 3 kann für alle Smartphones ab Android™ 4.3 genutzt werden. Sie können Samsung KIES und KIES 3 hier herunterladen. Wenn Sie Smartphones ab Android™ 5.0 haben, verwenden Sie die Anwendung Smart Switch, weitere Informationen finden Sie hier.


Allerdings werden sowohl KIES als auch KIES 3 nicht mehr weiterentwickelt, weshalb wir Ihnen empfehlen, für Sicherungen und die Datensynchronisation mit dem Computer gleich auf Samsung Smart Switch zu setzen.


Die Software bietet einen erweiterten Funktionsumfang und eine aufgeräumte Benutzeroberfläche. So können unter anderem Kontakte, Kalendereinträge, Notizen, Fotos, Videos, Anrufprotokolle, Alarme und Lesezeichen übertragen und Betriebssystemupdates heruntergeladen und aufgespielt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolf

Kalender 14 Jul 2016 11:42 #9

  • jipégé
  • jipégés Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4835

Draschtir schrieb: Eigentlich könnte ich mir nun ein Glass Weisswein gönnen, oder nicht? Oder noch zu früh?

Heee ! 10:37 Uhr und schon zum Apéro übergehen !?! geht gar nicht !
Weiterhin viel Vergnügen beim Suchen und Pröbeln.


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

Kalender 14 Jul 2016 12:36 #10

Vergnügen?? Du sprichst in der Tat von Vergnügen??!! Nicht etwa von Frust? Eine terminologische Verwechslung? Fragen über Fragen.

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolf

Kalender 14 Jul 2016 14:00 #11

  • jipégé
  • jipégés Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4835

Draschtir schrieb: Es benötigte viel Geduld, bis ich eine Lösung ohne cloud und ohne google gefunden habe.

Das ist selbstgewähltes Leid - warum einfach, wenn's kompliziert vielleicht auch geht. :evil:


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter

Kalender 14 Jul 2016 14:39 #12

Outlook ist - aus verschiedenen Gründen - besser als google und cloud. Ich will es jetzt kompliziert, damit ich es nachher einfach habe (und wenn ich nicht ungeduldig, sondern geduldig teste und prüfe, ist es gar nicht so kompliziert, und dann macht es - fast - Vergnügen.
Auf den Weisswein habe ich verzichtet - es gab ein Glas Wasser, aber nicht nur Brot.

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolf

Kalender 14 Jul 2016 15:02 #13

  • jipégé
  • jipégés Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4835
Also mal zum es bitzeli klarstellen:

Synchronisieren muss man eigentlich nur die Agenda, die von mehreren Leuten auf mehreren Geräten aktualisiert wird. Dazu egnet sich der GoogleCalendar bestens. Auf dem Smartphone gibts die dazugehörige App. Auf dem PC geht man mit dem Browser drauf. Da wird natürlich die Cloud gebraucht.

Für Mails gibts auf Smartphone die App, in die man die Mailadresse(n) einbindet. Auf dem PC gehts via Outlook oder Thunderbird drauf oder via Webmail mit dem Browser. Da kommt keine Cloud zum Zug.

Und dann ists keine Hexerei und funktioniert bestens und zuverlässig.


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

Kalender 14 Jul 2016 16:07 #14

Es gibt zwei Lösungen für die Synchronisation, wie mir scheint:
1. smartswitch (mit outlook): Synchronisation von Kalendern, Kontakten und Aufgaben möglich
2. google (-Kalender und anderes) und cloud

Mit smartswitch kann ich mehrere Geräte synchronisieren (ich benötige übrigens nur Kalender). Und ich muss nichts Neues lernen, denn outlook behagt mir aus Datenschutzgründen und aus Darstellungsgründen besser als google.

Google-Kalender sind zwar auch einfach zu bedienen, wie mir scheint, aber ich musste die Erinnerungsfunktion bei jedem Termin ausschalten, für alle Termine habe ich (noch?) nichts gefunden.

E-Mail wie von Dir beschrieben (benutzte ich auch einmal kurze Zeit), aber ich benötige keine E-Mails auf dem Smart-phone.

Smartswitch für mich die bessere Lösung und enthält die Funktionen, die auch bei google vorhanden sind, sofern ich es richtig beurteile.

Bei der Installation von smartswitch gibt es Besonderheiten, die beachtet werden müssen. Deshalb musste ich etwas lange pröbeln.

Habe ich nun mein Glas Weisswein heute Abend verdient?

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolf

Kalender 14 Jul 2016 18:33 #15

Kleiner Nachtrag:
smartswitch funktioniert vermutlich nun mit Samsung, kaum aber mit einem LG- oder anderen Smartphone.

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolf
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum