Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet

THEMA: Mit und ohne Dampf.

Mit und ohne Dampf. 14 Jun 2017 09:33 #41

Kürzlich wieder im Fernsehen. Eisenbahnromantik. Aus dem swr-Archiv.

Das spannende Leben von Martin Horath.

In der grandiosen Landschaft des Vierwaldstädter Sees, verwirklicht Martin Horath seinen Jugendtraum als aktiver Dampflokführer. Es wird gezeigt, was es bedeutet, fahrplanmäßigen Dampfbetrieb an der Rigi und bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke durchzuführen.

Darüber hinaus sind einmalige Aktionen- wie eine Dampfparallelfahrt, Schneeräumung an der Rigi mit Dampftraktion und ein Dampfwalzentreffen mit 22 Maschinen zu sehen.

Auch sein Einsatz bei der Rückholung von Dampfloks aus Vietnam zeigen das ungemein reiche und spannende Leben von Martin Horath.

www.swr.de/eise...bilu/index.html

Aus meinem Archiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S A L V E *** Inge Carmen S.
Letzte Änderung: von carmen.

Mit und ohne Dampf. 14 Jun 2017 15:13 #42

carmen schrieb: Auso - WillY - wenn Du es doch einrichten kannst, die Sauschwänzlebahn ist auch wegen der Viadukte erlebenswert.

Ja, das ist mir bekannt, carmen. Es bedingt aber, dass man eben NICHT im Zug sitzt, der über die Brücken fährt, sondern ausserhalb von sorgfältig ausgesuchten Standorten aus fotografiert. Da wäre ich wohl einen ganzen Tag lang beschäftigt!
Danke für die Links auf die Webseiten.
WillY

Mit und ohne Dampf. 15 Jun 2017 07:50 #43

Ja natürlich WillY - sogar ich als gemeine Knipserin kann die Foto-Spezialisten verstehen, welche sich an der Strecke aufstellen um ein tolles Foto zu erhaschen. Mein 'Traum' ist nur, mal während der Fahrt die Dampfloki auf dem Viadukt zu erwischen - doch dann ist sicher ein anderer Knisper schneller am Fenster, als ich.

Als Nachtrag zu meinem obigen Rigi-Furkabahn Link hätte ich hier noch für Interessierte den Dampfzug-Fahrplan auf die Rigi. Auch eines meiner nächsten Ziele... doch ich hatte ja schon so viele Ziele.

www.ausflugszie...n-auf-die-rigi/

Mit und ohne Dampf. 15 Jun 2017 08:36 #44

Aber Vorsicht auf der Rigi-Dampfbahn ist alles schräg !

Letzte Änderung: von herby.

Mit und ohne Dampf. 18 Jun 2017 08:00 #45

Hier noch ein paar Bilder über Martin Horath und seine Dampfmaschienen

www.nzz.ch/pano...01#lg=1&slide=0

«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar» (Der kleine Prinz)

Mit und ohne Dampf. 02 Jul 2017 13:51 #46

Beeindruckend - wie Menschen mit Interesse, Freude an bestimmten Dingen und Engagement (man würde heute blödsinnigerweise sagen, mit Herzblut) dafür sorgen, dass Wichtiges und Wegweisendes nicht in Vergessenheit gerät. HJK sei Dank! und dem Internet auch - ausnahmsweise.

Mit und ohne Dampf. 02 Jul 2017 19:26 #47

HJK schrieb: und seine Dampfmaschienen

neue Deutsche Rechtsschreibung? HJK :sick:

«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar» (Der kleine Prinz)

Mit und ohne Dampf. 02 Jul 2017 20:27 #48

die meisten fahren auf Schienen ...

Jean-Pierre Guenter

Mit und ohne Dampf. 11 Aug 2017 06:38 #49

Dampfmaschine der ehemaligen Textilfabrik Poizat Brüder, Cours-La-Ville, Rhône.
Machine à vapeur de l'ancienne usine textile Poizat frères, Cours-La-Ville, Rhône.

Cordialement.
Mit freundlichen Grüßen

Jean-Pierre

Mit und ohne Dampf. 20 Aug 2017 15:50 #50

Die ölgefeuerte Dampflok Mikado 1244 fährt heute anlässlich der Badenfahrt dreimal rund um die Lägern - und damit natürlich bei uns in Otelfingen vorbei. Hier das obligate Föteli:

Aber genau diese Lok hinterliess im Tunnel zwischen Baden und Wettingen soviel Dampf, dass der ordentliche Zugsverkehr (Zürich - Baden - Olten) für über eine Stunde blockiert war, wie der Blick berichtet.

www.blick.ch/ne...-id7174963.html

HJK

Der Link zur Mikado1244:

mikado1244.ch/304

Letzte Änderung: von HJK.

Mit und ohne Dampf. 21 Aug 2017 12:57 #51

Baden und... da habe ich doch schon mal etwas im Zusammenhang mit Winterthur etwas gelesen. Schweizerische Nationalbahn... Spanisch Brötlbahn und so.
Kürzlich hörte ich hinter meinem Rücken in der Gartenbeiz wieder mal ein bekanntes Pfeifen. Gesehen habe ich nix, weil zu faul zum Luugen. Es ist die Strecke Winti - Zurzach usw.. Irgendetwas war da los. Holten die wohl ein paar Prominente aus Winti zur traditionellen Badenfahrt ab?

Mit und ohne Dampf. 21 Aug 2017 18:18 #52

@ HJK :
Eine wunderschöne Dampflokomotive aus vergangener Epoche.
Da schlägt jedem Eisenbahnfreund das Herz um einiges höher. Es ist schön, dass man heute solche technisch hochstehende Maschinen aus vergangenen Zeiten restauriert und fahren lässt. Dass ein Tunnel zwischen Baden und Wettingen voll Dampf zurückgelassen wird, war sicher nicht vorgesehen und wird kaum ein zweites Mal passieren. Das kann sicher von seiner Majestät, dem Herrn Lokomotivführer vermieden werden. :cheer:

Danke HJK für diese schöne Foto.

pablito

Letzte Änderung: von pablito.

Mit und ohne Dampf. 21 Aug 2017 22:25 #53

Danke, pablito
Nun, der Blick hat berichtet ...
Aber es war natürlich kein Dampf, welcher den Tunnel für nachfolgende Züge unpassierbar machte, sondern Ab-Rauch aus der ölgefeuerten Lok. Zudem musste die Lok im Tunnel stoppen, was die Situation erheblich erschwerte.

HJK

Mit und ohne Dampf. 21 Aug 2017 22:33 #54

In Bern hat jemand am Wochenende die Feuerwehr alarmiert, weil er oder sie hinter dem Neubau der Welle 7 schwarzen Rauch aufsteigen sah. Bei näherem Hinsehen hatte auf Gleis 1 eine Dampflok gestanden und diese dicken dunklen Rauchwolken unmittelbar neben der Welle 7 in die Luft gepustet. Fehlalarm. Motiv für einen Blick-Leser-Reporter! Leider habe ich den Bildeintrag nicht mehr gefunden.
WillY

Mit und ohne Dampf. 21 Aug 2017 22:39 #55

www.blick.ch/ne...-id6499563.html

HJK

(sehe gerade, dass der Blick-Beitrag vom April dieses Jahres stammt ...)

Letzte Änderung: von HJK.