Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet

THEMA: Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 14 Aug 2017 18:03 #61

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
das heisst, Du hast Deine Einstellungen im Forenprofil gespeichert ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jean-Pierre

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 14 Aug 2017 18:05 #62

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor

WillY schrieb:
JPG: Woher kommt bei dir der Text in der Auswahl "Ältester Beitrag zuerst" und "Neuster Beitrag zuerst" ? Du schreibst ja (unten), dass du die Texte nicht ändern kannst.

Das ist ein Bild aus der Kunena-Konfig, nicht aus dem Forenprofil

Jean-Pierre

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 14 Aug 2017 18:08 #63

JA, meine Einstellungen sind im Forenprofil gespeichert. Und das ist via alle PCs und das Smartphone ohne Unterschied so kontrollierbar.

Auch jetzt musste ich von Seite 3 erst wieder die Seite 1 anklicken, damit die gewohnte, gewünschte Reihenfolge erscheint: jüngster Beitrag zuerst.

Rolf

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 14 Aug 2017 18:09 #64

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
Ich habe mein Forenprofil in Deinem Sinne geändert, Rolf, letzter Beitrag zuerst - ich habe die skurrile Reihenfolge vor mir.
Ich habe den Browser geschlossen und wieder geöffnet - die skurrile Reihenfolge ist immer noch da !!!!!

muttu Forenprofil-Änderung speichern !

Jean-Pierre

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 14 Aug 2017 18:14 #65

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor

Mit Deiner Reihenfolge im Forenprofil bringt der Klick auf den Titel den Forenthemas den neusten/jüngsten Beitrag, genau gleich wie der Klick auf den Link "letzter Beitrag".

Ich habe dasselbe auf meinem Win-Tablet gemacht - 100% identisch

Sorry, ich sehe da nirgends einen Fehler und werde schleunigst meinen diesbezüglichen Beitrag im Entwicklerforum löschen - will mich nicht blamieren.

Jean-Pierre
Letzte Änderung: von jipégé.

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 14 Aug 2017 18:15 #66

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
ufff - habe wieder meine Reihenfolge ...

Jean-Pierre

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 14 Aug 2017 18:26 #67

Selbstverständlich hatte und habe ich in meinem Forenprofil die entsprechende Einstellung gespeichert. Meistens gehe ich via Links (nach einer entsprechenden Benachrichtigung, dass ein neuer Beitrag da ist) ins Forum zum entsprechenden jüngsten (letzten) Beitrag.

Ich werde es weiter beobachten. Von Blamieren ist da keine Rede. Die Einen sind das gewohnt - die Anderen das Andere...

Danke einewäg für die Bemühungen.

Rolf

Letzte Änderung: von rollo88.

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 14 Aug 2017 18:31 #68

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor

rollo88 schrieb: Meistens gehe ich via Links (nach einer entsprechenden Benachrichtigung, dass ein neuer Beitrag da ist) ins Forum zum entsprechenden jüngsten (letzten) Beitrag.
Rolf

Da kommen wir vielleicht der Sache schon etwas näher - es scheint wohl eher etwas mit dem Link in den Benachrichtigungs-Mails zu tun zu haben.

Mir ist in diesem Zusammenhang auch schon aufgefallen, dass ich über diese Links in den Benachrichtigungs-Mails wohl genau auf den avisierten Beitrag kam, dass ich aber auf SeniorBern gar nicht eingeloggt war, obwohl ich in einem anderen Browser-Tab aktiv und eingeloggt war.

Und wenn Du nicht eingeloggt bist, dann sind auch Deine eigenen Einstellungen nicht aktiv (logisch : das System kennt Dich ja nicht !!), sondern nur die Standard-Einstellungen und da heissts "ältester zuerst" !

Wie ist es, wenn Du Dich ganz normal in den Foren bewegst, also unabhängig von den Mails ?

Ich habe das Ganze nochmals von vorne getestet, habe sogar meine macchina abgestellt und wieder gestartet - Deine Reihenfolge war weiterhin da !

Jean-Pierre

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 14 Aug 2017 18:44 #69

Die Schnellkontrolle verschiedenere Threads zeigt mir, dass beim Einstieg via SeniorBern/Forum (nicht via Links) die Sache so meinen Wünschen zu entsprechen scheint. Ich gelange prominent an den letzten, von mir noch nicht gelesenen Beitrag, also zB #3, lese den, gehe via #2 zum #1 hoch und verlasse den Thread danach wieder. Bei erneuten Einstieg gelange ich zu #1, und könnte darauf ggfs eine Antwort schreiben, welche dann neu die #1 wird.

So sehe ich auch gleich, wieviele neue Beiträge ich noch nicht gelesen habe - also zB 3 Stück.

So war es früher auch via Links - jetzt offensichtlich nur noch beim Direkteinstieg wie beschrieben.

OK, lassen wir es eben so wie es ist. Bestimmt gibt es Wichtigeres zu tun.

Rolf

Letzte Änderung: von rollo88.

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 14 Aug 2017 18:46 #70

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor

herby schrieb:
Falls es die Verantwortlichen noch nicht bemerkt haben....
Zur Linderung von Stress und Ärger, dem Webmaster und Administrator in letzter Zeit ausgesetzt waren, habe ich am 31. Juli einen kleinen Beitrag überwiesen. Man könnte da ja vielleicht eine gute Flasche Wein öffnen. Das aber nur nach der Arbeitszeit ! Prosit
herby

Danke herby !
"Arbeitszeit" was ist das ? "Stress und Ärger" gibt's wegen des Wechsels auch nicht, es ist einfach spannend.
Ärgerlich sind nur Ausrutscher wegen sogenannten "inkompetenten Entwicklern".

Hier ist übrigens ein entsprechender Hinweis von meinem Lieblings-Moderator im Entwicklerforum :
Blue Eagle5 war nie für Kunena 5.0 vorgesehen, da aber immer wieder danach gefragt wurde, haben wir uns entschlossen, dieses Template zur Verfügung zu stellen. Diese 10 Euro sind nur eine Aufwandsentschädigng für eine zusätzliche Arbeit, die nie geplant war, deshalb sollte jeder einfach nur so fair sein, dass er das Template nicht an andere Personen weitergibt.

Jean-Pierre

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 16 Aug 2017 16:43 #71

Ich frage einfach mal hier:

Ich habe das Zitieren vermasselt und weiss nicht mehr, wie das geht. Wo finde ich die Erklärung? Gesucht habe ich sie, aber nicht gefunden.
Was mache ich zuerst?

DANKE !

Es irrt der Mensch. solang er strebt.

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 16 Aug 2017 18:05 #72

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
ganz einfach, etna : Du klickst auf den Button "zitieren" und dann geht das Editor-Fenster auf.

Wenn Du das ganze Zitat tel quel willst, dann schreibst Du unter dem Zitat, nach dem [/quote] einfach was Du schreiben willst.
Und sonst kannst Du das Zitat zuschneiden, indem Du den Teil des Inhalts löschst, den Du nicht zitieren willst. Wichtig sind die Tags, die Dinger zwischen [ und ], die dürfen nicht verändert werden. Kannst ja im Testbereich üben ...

Und, aufs Risiko mich zu wiederholen, hier ist die Anleitung dazu
www.seniorbern....ls-zu-den-foren
auf Seite 12 geht's ums Zitieren

Jean-Pierre

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 21 Aug 2017 19:24 #73

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
So, geschafft !
Nach mehrmaligem Hin-und-Her mit den Entwicklern und Tests auf unserer Testsite sind die Thumbnails aller eingefügten BIlder am Ende des Beitrags weg.
Auch der übriggebliebene Begriff "Anhang" ist weg.
Und die 5px am rechten Rand der horizontalen Bilder sind wieder da.

Danke an rich, dem Entwickler, und Herbert, unserem Webmaster !
Freude herrscht !

Jean-Pierre

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 21 Aug 2017 19:43 #74

Ja, habs eben bemerkt. Sie sind aber nur versteckt. Hält man mit der Maus an der ursprünglichen Stelle etwas inne, tut das Programm mir den "Gefallen" und zeigt mir alle Thumbnails mit den Infos solange wieder an, wie ich will oder nicht will!

Auch sind jetzt alle Leerzeilen, die ich zwischen die Bilder einfügte, wieder weg. Dies bei den "in einem Rutsch" aus dem Explorer hereingezogenen Serien und mit "alle einfügen" und mit nur einer Leerzeile untereinander formatiert! D. h. es braucht immer zwei Zeilen Abstand, um den Cursor an den Punkt zu setzen, wo das nächste Bild einzufügen ist. Früher war es offenbar automatisiert, dass über dem Bild eine Zeile eingeschoben wurde.
WillY

Letzte Änderung: von WillY.

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 21 Aug 2017 19:49 #75

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
das mit der Maus ist gewollt und finde ich gut
das mit den Leerzeilen ist wohl ein Kollateralschaden

Jean-Pierre

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 21 Aug 2017 21:07 #76

Klappt aber offenbar nicht; hast du's gesehen?
WillY

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 23 Aug 2017 17:33 #77

Alles bestens.

Herzlichen Dank, Jean-Pierre, für Deine ganz grosse Arbeit.

Der Dank gilt auch dem Webmaster Herby.

Hans Jörg

«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar» (Der kleine Prinz)

Gewollter Wechsel des Layouts in den Foren 24 Aug 2017 13:52 #78

Anstatt "nur" per Mail zu danken mache ich es hier noch offiziell!

Jean-Pierre herzlichen Dank für eine Hilfe die du auch denen in der
Nordwestecke, knapp noch in der Schweiz, zukommen lässt.
Ohne ich geht's nicht

E liebe Gruess
Doris