Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet

THEMA: Essen und Trinken

Essen und Trinken 19 Jun 2017 12:42 #161

Soumässig gueti Merängge (Aescher Wildkirchli, Ebenalp, dort wo zeitlich beschränkt bedingt glückliche Säue zuhause sind) :woohoo: :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S A L V E *** Inge Carmen S.
Letzte Änderung: von carmen.

Essen und Trinken 19 Jun 2017 13:27 #162

• ruth-erika
  • ruth-erikas Avatar Autor
hallo carmen

und ausgerechnet m i r
muss man ein solches Bild zeigen !!
Machst mich gluschtig ! ruth-erika

Essen und Trinken 19 Jun 2017 15:07 #163

:woohoo: Volltreffer, war aber gar nicht und auf gar keinen Fall irgendwie absichtlich geplant!
Ich schwör's :woohoo:

Essen und Trinken 11 Jul 2017 12:15 #164

Essen und Trinken 23 Jul 2017 11:48 #165

Sommersalat

Zutaten:

1 Honigmelone
100 g Erdbeeren
3 Pouletbrüstchen
8 Tomaten
300 g Shi Take –Pilze
1 Kopfsalat oder Schnittsalat
100 g Oliven
1 Mozarellakugel
4 EL Olivenöl
2 EL Aceto Balsamico weiss
Salz, Pfeffer
Senf

Zubereitung:

Honigmelone in 4 Stücke schneiden, Kernen entfernen, Schale wegschneiden und die Melone in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden nicht zu dünn.
Tomaten in Scheiben schneiden und halbieren.
Mozarellakugel in kleine dünne Scheiben schneiden
Kopfsalat oder Schnittsalat waschen und trocken schleudern

Pilze in mundgerechte Stücke schneiden und in Bratbutter braten, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen

Pouletbrüste in dünne Scheiben schneiden, mit Pouletwürze würzen und in heisser Bratbutter braten und beiseite stellen

Mit Olivenöl Aceto weiss, Salz und Pfeffer und etwas Senf und Paprika eine Marinade herstellen.

Auf den Teller Kopfsalatblätter verteilen – Tomatenscheiben verteilen – Melonenstücke verteilen – Edbeerstücke verteilen – Mozarellescheiben verteilen – Oliven verteilen – Pilze verteilen – Pouletstreifen verteilen und mit der Marinade beträufeln.

Am Schluss mit Acteo Balsamico rosso besprühen.
Schmeckt wirklich lecker probiert es mal aus
Gruss Pepe

Essen und Trinken 10 Aug 2017 05:47 #166

Guten Appetit !
Bon appétit !

Cordialement.
Mit freundlichen Grüßen

Jean-Pierre

Essen und Trinken 13 Aug 2017 12:42 #167

jipé - welcher Vorspeise wurden hier rote Chicoree-Flügel verleiht (omg - ist das ein schwieriger Satz - geht einfach nicht einfach nach rouges... dings).

Essen und Trinken 13 Aug 2017 13:12 #168

Da hatte ich mich doch gefreut, im neuen Gärtli Verschiedenes anzupflanzen, u.a. zwei Tomatenpflanzen.
Sie wuchsen prächtig, heiss war´s und ich gab ihnen regelmässig Wasser. Sie gediehen wie ich es noch nie erlebte, kräftig, gesund, keine Pilzkrankheiten, sodass ich nie "behandeln" musste. Und die Sonne schien die ganze Zeit wie in Sizilien.
Heute holte ich mir gespannt und erfreut die ersten Tomaten für einen Salat in die Küche. Sie lösten sich von der Pflanze, rot, schwer, prächtig. Und der Geschmack??? Null!! Ich schloss die Augen und versuchte, irgend einen Tomatengeschmack zu finden, aber da gab es gar keinen. Diese Tomaten werden ausschliesslich für ihr perfektes Aussehen, Transport und Lagerung gezüchtet.

Bin sowas von enttäuscht...:( :blush: :(

Letzte Änderung: von dummy.

Essen und Trinken 14 Aug 2017 10:31 #169

Das ist wirklich zum Heulen, dummy! Vor allem auch, weil Du Dir soviel Mühe gegeben hast. Richtig - heute ist einiges auf dem Markt, das geschmacklich nicht an das herankommt, was wir von früher her kennen.
Zum Teil dürfen sogar gewisse Samen gar nicht mehr gehandelt werden. Unverständlich für uns Konsumenten. Ich träume schon eine Weile von einem frischen und aromatischen Tomatensalat (wahrscheinlich wird das ein Traum bleiben).
Angeblich soll man im Internet doch noch Leute finden, welche alte Samensorten verkaufen. Ob das schon bald illegal sein wird... ?

Für meine geplanten Penne alle cinque Pi werde ich wohl Pelati aus der Büchse nehmen müssen.

Essen und Trinken 14 Aug 2017 14:29 #170

@dummy
Hast Du beim Kauf nicht gesehen, dass mit diesen neuen, resistenten Sorten auch noch ein Fläschchen Aroma mitgeliefert wird ? :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Spass beiseite: In einer guten Gärtnerei, oder einem Samengeschäft (z.B. Samenmauser) bekommst Du sicher eine schmackhafte Sorte.
Schau mal auch hier: www.schreberart...n/TomatenAB.htm
Oder ganz einfach unter „tomatensorten schweiz“

Gruss herby

Letzte Änderung: von herby.

Essen und Trinken 19 Aug 2017 17:41 #171

Lust auf gefüllte Tomaten??

Essen und Trinken 26 Aug 2017 09:53 #172

Jaaa, natürlich, Pepe.
Geht das auch mit Berner Rosen? Die sind bei uns jedoch selten.

Meine Tomätli sind noch immer nicht reif für den Ofen.

Essen und Trinken 26 Aug 2017 10:46 #173

kannst ja in der Zwischenzeit Tomatensalat mit deinen Tomatenblüten dekorieren

Jean-Pierre Guenter

Essen und Trinken 26 Aug 2017 12:16 #174

Sehr gute Idee, jipégé.
Leider haben die Marktleute uns heute im Stich gelassen und den Tomaten aus den Läden fehlt einfach der richtige goût.

Essen und Trinken 27 Aug 2017 17:18 #175

Ich habe, wie letztes Jahr auch, in zwei grossen Töpfen Tomaten gepflanzt. Bei Migros und Coop bekommt man Pflänzchen von Pro Spezie Rara, also alte Sorten. Für den einen Topf nehme ich immer Baselbieter Röteli, das sind kleine ertragreiche und kräftig schmeckende Beeren. Letztes Jahr habe ich im anderen Topf Ochsenherzen gepflanzt. Seeeehr schmackhaft. Dieses Jahr nahm ich an deren Stelle Berner Rosen. Auch sehr gut, aber etwas empfindlich, wenn es darauf regnet. Im Augenblick ernähre ich mich vorwiegend von Tomatengerichten (Tomatenrisotto, Gazpacho, Tomatenspaghetti usw.), so ergiebig ist die Ernte.

Gruss, Peter