Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet

THEMA: Vollgeld-Initiative

Vollgeld-Initiative 25 Jul 2017 14:24 #61

Die Überlegungen der Initianten und das Engagement von Dir, Jean-Pierre, ist begrüssenswert, notwendig und sehr informativ.
Nur: Nützt es etwas? Ja, um das von Thierry prognostizierte Abstimmungsresultat von 30% auf vielleicht 33% Ja-Stimmen zu steigern.
Aber wer weiss, vielleicht sind die im letzten Jahrzehnt bekannt gewordenen Grossbank-Machenschaften und die Abgasskandale der grossen Autofirmen, aber auch diejenigen der Immobilienhaie "Wachrütteln" genug, um die sicher nicht sehr zahlreichen Stimmbürger zu überzeugen, dass man Riegel schieben muss.
Ich denke eher, dass die Angstmacherei der Wirtschaftskapitäne über Arbeitsplatzgefährdung, Wirtschaftskrisen etc. wesentlich mehr Einfluss haben werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollgeld-Initiative 25 Jul 2017 15:04 #62

• Thierry Leduc
  • Thierry Leducs Avatar
Dass Geld die Welt regiert, ist sicher eine „Volksweisheit“, die es zu bedenken gilt. So auch bei der Vollgeld-Initiative. Das ist aber nicht der wahre Grund, weshalb ich der für 2018 geplanten Volksabstimmung keine reellen Chancen einräumen kann. Wie dieses Forum klar beweist, ist es nicht einfach, „das Problem“ in einem einzigen Satz hieb- und stichfest zu erklären. Man stelle sich vor, wie die Befürworter in einem Abstimmungskampf ihr Anliegen auf prägnante, einleuchtende Weise, plakativ rüberbringen wollen? Da haben es die Gegner, auch ohne viel Geld, wesentlich einfacher. Beispielsweise so: <Wohlstand gefährden – Vollgeld-Experimente NEIN>. Da voraussichtlich die Milliardäre der Familie Blocher dem Systemwechsel auch nichts abgewinnen können, darf die SVP noch etwas prägnanter formulieren: <Unsere Schweiz zerstören – Vollgeld-Lüge NEIN.

Wie gesagt: Es dürfte wieder mal amüsant werden…

Vollgeld-Initiative 25 Jul 2017 15:10 #63

Es ist ein komplexes Thema, das ist klar, und schwierig jenen rüberzubringen, die sich nicht damit befassen wollen oder können.
Ich gebe mir keiner Illusion hin.
Es wird sowohl bei diesem Thema wie beim bedingungslosen Grundeinkommen mehrere Anläufe brauchen, wie's ja auch bei der AHV damals nötig war.
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich hoffe nur nicht, dass es zuerst weitere Finanz- und Bankenkrisen braucht und wir erleben müssen, dass unsere ach so sicheren Bankkonti ziemlich auf Sand gebaut sind.

Jean-Pierre

Vollgeld-Initiative 25 Jul 2017 15:18 #64

Thierry Leduc schrieb: Wie dieses Forum klar beweist, ist es nicht einfach, „das Problem“ in einem einzigen Satz hieb- und stichfest zu erklären…

Ja, da hast du recht - schon ziemlich enttäuschend zu sehen, dass sich kaum jemand dafür interessieren will oder kann.

Jean-Pierre

Vollgeld-Initiative 21 Aug 2017 13:49 #65

Ein Infosperber-Artikel verrät die überraschende Kehrtwende der NZZ bezüglich Vollgeld :
"Entgegen allen Erwartungen: Die NZZ verzichtet auf grosses Kaliber gegen die Einführung des Vollgeld-Systems."

Hier ist der Infosperber-Artikel
www.infosperber...-A-Fischerraquo
und darin sind die Links auf interessante NZZ-Artikel

Jean-Pierre

Vollgeld-Initiative 08 Sep 2017 17:34 #66

Vollgeld hat für Banken viele Vorteile:

Die Umstellung auf Vollgeld ist technisch sehr einfach
  • Die Geschäftsfelder der Banken bleiben gleich. Im Bereich Vermögensverwaltung können sogar neue Kunden gewonnen und somit auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
  • Für Banken gibt es (im heutigen Null- oder Negativzinsumfeld) keine finanziellen Nachteile durch die Umstellung auf Vollgeld.
  • Der Abbau von Bürokratie und Bankenregulierung wird möglich, neue Geschäftsmodelle werden einfacher realisierbar, die Vielfalt des Bankenplatzes Schweiz profitiert.
  • Die nationale und internationale Positionierung des Bankenplatzes Schweiz wird gestärkt, Vollgeld ist eine kostenlose Imagekampagne.
  • Die Liquiditätsplanung wird vereinfacht und die Gefahr von Bank Runs wird vermindert.
  • Banken werden entschuldet und Risiken aus dem Interbankenmarkt verringert.
  • Die systemische Benachteiligung von kleineren Banken gegenüber Grossbanken entfällt.
  • Bankmitarbeiter und Kunden verstehen das Geschäftsmodell der Banken wieder.

Dateianhang:

Dateiname: 2017_06_22_Vollgeld-Vorteile_fuer_Banken.pdf
Dateigröße: 7,406 KB

Jean-Pierre

Vollgeld-Initiative 11 Sep 2017 17:47 #67

Ein weiterer lesenswerter Artikel, der indirekt für das Vollgeld wirbt, dieses Mal vom infosperber
www.infosperber...st-unvernunftig

«Unser Geldsystem ist äusserst unvernünftig»
Ungedeckte Einlagen der Banken führen regelmässig zu Krisen. Ein Nobelpreisträger plädierte vor 60 Jahren für eine Art Vollgeld.

Jean-Pierre

Vollgeld-Initiative 12 Sep 2017 15:50 #68

jipégé schrieb: Ein weiterer lesenswerter Artikel, der indirekt für das Vollgeld wirbt, dieses Mal vom infosperber
www.infosperber...st-unvernunftig

«Unser Geldsystem ist äusserst unvernünftig»
Ungedeckte Einlagen der Banken führen regelmässig zu Krisen. Ein Nobelpreisträger plädierte vor 60 Jahren für eine Art Vollgeld.

Ich bin zwar nicht Nobelpreisträger, plädierte aber immer für Vollgeld und würde selber niemandem Geld ausleihen, das ich gar nicht habe. Von meinem Vater lernte ich: leihe niemandem Geld - schenke es, dann wirst Du nie enttäuscht.

Vollgeld-Initiative 12 Sep 2017 17:38 #69

Sehr erfreut, dummy, dann will ich auch kein Geld von Dir ausleihen, Du darfst es mir aber gerne schenken. B) B) :) :)

Letzte Änderung: von Andreas.

Vollgeld-Initiative 12 Sep 2017 20:24 #70

Andreas schrieb: Sehr erfreut, dummy, dann will ich auch kein Geld von Dir ausleihen, Du darfst es mir aber gerne schenken. B) B) :) :)

Scho guet, Andeas :P :lol: